Eine Handtasche für Püppi
- Vensch
- 16. Juni 2024
- 2 Min. Lesezeit
Die Kunst des Nähen Teil 14

Nachdem ich eine schöne Stofftasche in groß genäht habe, kam mir der Einfall, auch eine für Püppi zu machen. Dafür habe ich die Anleitung skaliert und ein bisschen vereinfacht. Nach etwas hin und her überlegen habe ich mich schließlich für den Maßstab 1:5 entschieden. Resümierend würde ich sagen 1:4 wäre näher an das Original gekommen, das ist auch ungefähr der Maßstab von Püppis Jeans zu meiner, aber es ist schon okay so.

Ein bisschen kompliziert war, dass man bei der Verkleinerung die Nahtzugabe bedenken muss (Nahtzugabe = überstehender Teil, damit man nicht prekär nah an der Stoffkante nähen muss). Pro Nahtzugabe muss man je einen Zentimeter abziehen, den Rest durch fünf Teilen und dann wieder einen Zentimeter pro Naht drauf rechnen. Macht man das nicht, bekommt man Schmuh. Das ist mir zum Glück noch während der Konstruktionsphase aufgefallen und ich habe mich ausnahmsweise nur ein paar Mal verrechnet.

Die Tasche besteht, wie das große Gegenstück, aus sieben Teilen: zwei für die Henkel, zwei für die Innentaschen, ein großes für außen, ein großes für innen und zwei schmale Außenstreifen, die den Übergang zur Tasche nach innen ein bisschen netter gestalten. Weil ich zufällig gerade unterwegs war und ausnahmsweise nicht meine fünf Kilo schwere Nähmaschine mitnehmen wollte (ein zweifelhaftes Vergnügen, das ich mir zu oft gönne), ist das ganze Projekt reine Handarbeit. Zwar wären alle Nähte vermutlich mit der Maschine machbar gewesen (sie sind alle gerade), man kommt sich dann aber vielleicht auch ein bisschen albern vor, eine drei Zentimeter lange Naht maschinell zu nähen. Ich habe mir auf jeden Fall ein kleineres Bügeleisen gewünscht. Die meisten abgesteppten Ziernähte habe ich weggelassen, da mir das auf der kleinen Tasche zu gedrängt erschien.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich noch nicht weiß, was Püppi da hinein tun soll. Hat jemand Vorschläge für mich?
Die kleinen Taschen und die Bekleidung für alte Puppen, einfach nur schön.
Leider bin ich völlig untalentiert für solche Sachen😔
Liebe Grüße
Petra
Kleidung für Püppi. Von deinen Nähkünsten bin ich total begeistert und es ist so schön beschrieben, dass das Lesen echt Spaß macht. Liebe Grüße Brigitte
Sehr schön zu sehen wie viel Spaß (und Zeit) du zum Nähen hast!
Es gibt an der Nähmaschine einen speziellen Stich für dehnbare Stoffe. Mit dem dürfte der Faden nicht reißen!
Für große Köpfe gibt es spezielle Tricks - einfach mal nachschauen wie das bei den Shirts für Babys gemacht wird!
Liebe Grüße
Miriam
Always insightful. Good work. 😀
Es regnet, endlich Zeit, die Beiträge zu lesen und nicht nur wahrzunehmen. Macht Freude, das zu lesen und obwohl ich das Buch und die Videos nicht kenne, kann ich mir eine Menge vorstellen! Biene
Sehr schön geschrieben!
Liebe Grüße
Christina