Uncle Silas
- Vensch
- 7. Juli 2024
- 2 Min. Lesezeit
Eine viktorianische Schauergeschichte

Uncle Silas
Sheridan Le Fanu
Ersterscheinungsjahr 1864
Hörbuch ca. 17 Stunden
Großartig gelesen von Georgina Sutton
5/5
Maud wächst behütet im Haus ihres zurückgezogen lebenden, extrem reichen Vaters Austin Routhen auf. Dieser ist zwar freundlich und liebevoll, aber nicht gerade kommunikativ. Schwermütig beschäftigt ihn eine jahrzehntealte Anschuldigung gegen seinen Bruder Silas, auf dessen Anwesen ein junger Mann schlechten Rufs tot in einer verschlossenen Kammer aufgefunden wurde. Noch immer brennt in Austin das Verlangen, den Namen seiner Familie reinzuwaschen, selbst wenn dies seine Tochter in Gefahr bringen könnte.
Wir haben es mit einer viktorianischen Gruselgeschichte zu tun, die mit übernatürlichen Anklängen überzeugt, ohne ins Fantastische abzudriften. Die Charaktere sind toll beschrieben und plastisch, besonders spaßig sind die ältere Dame Großcousine Nollys, die mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg hält und sich mit aller Kraft für Maud einsetzt, und die ungebildete aber herzensgute Cousine Millie. Maud selbst ist schüchtern und ängstlich, aber sympathisch. Ihr Handlungsspielraum ist durch die äußeren Umstände recht beschränkt (sie ist ein Mädchen im 19. Jahrhundert, noch nicht volljährig), das trägt meiner Meinung nach jedoch eher zur unheimlichen Atmosphäre bei.
Obwohl die Geschichte recht lang ist, ist sie nie langweilig. Ein paar unerwartete Wendungen halten den Leser bei der Stange und die Geschichte ist insgesamt äußerst spannend. Natürlich dürfen ein paar Standards klassischer Gruselgeschichten nicht fehlen (der Wind bläst eine Kerze genau im falschen Moment aus), insgesamt wirken die Erzählweise und die Handlungselemente jedoch nie abgedroschen. Absolute Empfehlung!
Eine Anmerkung zum Hörbuch: Beim Hören fällt kaum auf, dass alte englische Namen komplett absurd geschrieben werden. Ich habe alle Nach- und Ortsnamen zunächst falsch geschrieben, bevor ich den Wikipediaartikel zum Buch konsultiert habe.
Die kleinen Taschen und die Bekleidung für alte Puppen, einfach nur schön.
Leider bin ich völlig untalentiert für solche Sachen😔
Liebe Grüße
Petra
Kleidung für Püppi. Von deinen Nähkünsten bin ich total begeistert und es ist so schön beschrieben, dass das Lesen echt Spaß macht. Liebe Grüße Brigitte
Sehr schön zu sehen wie viel Spaß (und Zeit) du zum Nähen hast!
Es gibt an der Nähmaschine einen speziellen Stich für dehnbare Stoffe. Mit dem dürfte der Faden nicht reißen!
Für große Köpfe gibt es spezielle Tricks - einfach mal nachschauen wie das bei den Shirts für Babys gemacht wird!
Liebe Grüße
Miriam
Always insightful. Good work. 😀
Es regnet, endlich Zeit, die Beiträge zu lesen und nicht nur wahrzunehmen. Macht Freude, das zu lesen und obwohl ich das Buch und die Videos nicht kenne, kann ich mir eine Menge vorstellen! Biene
Sehr schön geschrieben!
Liebe Grüße
Christina