Mützen
- Vensch
- 10. Nov. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Apr.
Mit und ohne Ohren

Warme Ohren im Winter sind eine schöne Sache. Zum Glück gibt es wenig einfacheres als Mützen zu nähen. In der einfachsten Form braucht man gerade mal zwei Teile. Kopfumfang messen, los geht's!
Als Ausgangsmuster habe ich dieses genommen und skaliert (dafür benötigt man den Kopfumfang, der Rest ist Dreisatz).
Man näht beide Teile (auf rechts) zusammen, dann bringt man die anderen beiden Nähte oben übereinander und näht das zu (hilfreich zum Verständnis dieses Video). Nähte versäubern, Saum, fertig!

Wer es ein bisschen netter will, kann die Mütze in verschiedene Teile mit unterschiedlichem Stoff teilen oder ein Innenfutter machen (dafür die Innenmütze oben noch nicht zunähen, beide Mützen am Saum zusammennähen, so dass die Innenmütze mit der richtigen Seite nach innen zeigt und die Außenmütze mit der richtigen Seite nach innen … und dann die Innenmütze mit Hand oder mit der Maschine zunähen.
Wer es ganz schick will, kann auch noch Tierohren einnähen! Je nach Ohren ein bisschen rumprobieren, zwei Stoffstücke aufeinandernähen und wenden. Dann die Ohren zwischen die Seitenteile Richtung innen stecken.
Die kleinen Taschen und die Bekleidung für alte Puppen, einfach nur schön.
Leider bin ich völlig untalentiert für solche Sachen😔
Liebe Grüße
Petra
Kleidung für Püppi. Von deinen Nähkünsten bin ich total begeistert und es ist so schön beschrieben, dass das Lesen echt Spaß macht. Liebe Grüße Brigitte
Sehr schön zu sehen wie viel Spaß (und Zeit) du zum Nähen hast!
Es gibt an der Nähmaschine einen speziellen Stich für dehnbare Stoffe. Mit dem dürfte der Faden nicht reißen!
Für große Köpfe gibt es spezielle Tricks - einfach mal nachschauen wie das bei den Shirts für Babys gemacht wird!
Liebe Grüße
Miriam
Always insightful. Good work. 😀
Es regnet, endlich Zeit, die Beiträge zu lesen und nicht nur wahrzunehmen. Macht Freude, das zu lesen und obwohl ich das Buch und die Videos nicht kenne, kann ich mir eine Menge vorstellen! Biene
Sehr schön geschrieben!
Liebe Grüße
Christina