Eine einfache Schürze nähen
- Vensch
- 24. Nov. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Dez. 2024

Weihnachten und Keksebacken stehen vor der Tür, Zeit für eine Schürze. Fangen wir erst mal mit einer einfachen Variante an, eine Unisex-Variante: klar in Schnitt und Form.
Dafür braucht man nur zwei Rechtecke und vier Schnüre zum Binden. Die Größe der Rechtecke kann man durch Anhalten herausfinden, und dann rechnet man die Nahtzugabe drauf. Wenn man die Kanten durch Umschlagen versäubern will, braucht man die Nahtzugabe zweimal pro Seite. Das ist recht simpel, weshalb ich das obere Rechteck nur zwei Mal falsch ausgeschnitten habe.

Damit der Abschluss ordentlicher ist, habe ich Ober- und Unterteil miteinander verschränkt und die Schnüre in die umgeschlagenen Kanten eingenäht. Für ultimative Praktikabilität habe ich zwei Taschen aufgenäht, eine oben, eine unten. Als Material habe ich alte Ikea-Bettwäsche gewählt, die ist aus Baumwolle und lässt sich gut heiß waschen. Voilà.
Die kleinen Taschen und die Bekleidung für alte Puppen, einfach nur schön.
Leider bin ich völlig untalentiert für solche Sachen😔
Liebe Grüße
Petra
Kleidung für Püppi. Von deinen Nähkünsten bin ich total begeistert und es ist so schön beschrieben, dass das Lesen echt Spaß macht. Liebe Grüße Brigitte
Sehr schön zu sehen wie viel Spaß (und Zeit) du zum Nähen hast!
Es gibt an der Nähmaschine einen speziellen Stich für dehnbare Stoffe. Mit dem dürfte der Faden nicht reißen!
Für große Köpfe gibt es spezielle Tricks - einfach mal nachschauen wie das bei den Shirts für Babys gemacht wird!
Liebe Grüße
Miriam
Always insightful. Good work. 😀
Es regnet, endlich Zeit, die Beiträge zu lesen und nicht nur wahrzunehmen. Macht Freude, das zu lesen und obwohl ich das Buch und die Videos nicht kenne, kann ich mir eine Menge vorstellen! Biene
Sehr schön geschrieben!
Liebe Grüße
Christina