Ein lockeres T-Shirt
- Vensch
- 12. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Endlich mal was Unkompliziertes

Vor ein paar Monaten habe ich versucht, ein Schnittmuster aus einem meiner Lieblings-T-Shirts zu machen. Das Ergebnis war ganz in Ordnung und wurde die Basis für ein ärmelloses Shirt. Die Ärmellosigkeit war vor allem der Tatsache geschuldet, dass der wunderschöne gelbe Stoff, den ich verwendet habe, überhaupt keinen Stretch hat und sich überhaupt ganz anders verhält als das Original (50% Baumwolle, 50% Viskose). Augen auf bei der Stoffwahl.
Neulich aber gab es im Secondhandkaufhaus ein ordentliches Stück altweißen Jersey, also war es Zeit für den nächsten Anlauf. Das Muster ist denkbar einfach – ein Vorderteil, ein Rückenteil und jeweils zwei Mal das gleiche für die Ärmel. Dank ein paar wohl gesetzten Knipse* ging alles wunderbar zusammen. Der Stoff hat keine erkennbare Vorder- oder Rückseite, was das Ganze noch einfacher macht. Den Saum, Halsausschnitt und die Ärmelkanten habe ich zwei mal umgeschlagen und abgesteppt, sogar ohne zu bügeln. Es hat sich nichts verschoben oder gebeutelt, ein absoluter Traum. Eine ganz kleine Kleinigkeit ist, dass sich die derart behandelten Nähte leicht nach außen ringeln, so dass man ein bisschen von der Innenseite sieht. Macht aber nichts, die ist auch schön.

Da ich leider (noch) keine Overlock habe, musste ich die Nähte anders versäubern, als man es in gekaufter Kleidung gewohnt ist. Aber der Stoff ist beim Waschen überhaupt nicht ausgefranst, daher habe ich die Nähte lediglich mit einer Zickzackschere gekürzt, sehr bequem.
Kurzweilig und problemlos, Empfehlung!
* Knipse sind Markierungen durch Einschneiden in die Nahtzugabe, die beim Übereinanderlegen der zusammenzunähenden Stoffteile übereinander liegen sollten.
Die kleinen Taschen und die Bekleidung für alte Puppen, einfach nur schön.
Leider bin ich völlig untalentiert für solche Sachen😔
Liebe Grüße
Petra
Kleidung für Püppi. Von deinen Nähkünsten bin ich total begeistert und es ist so schön beschrieben, dass das Lesen echt Spaß macht. Liebe Grüße Brigitte
Sehr schön zu sehen wie viel Spaß (und Zeit) du zum Nähen hast!
Es gibt an der Nähmaschine einen speziellen Stich für dehnbare Stoffe. Mit dem dürfte der Faden nicht reißen!
Für große Köpfe gibt es spezielle Tricks - einfach mal nachschauen wie das bei den Shirts für Babys gemacht wird!
Liebe Grüße
Miriam
Always insightful. Good work. 😀
Es regnet, endlich Zeit, die Beiträge zu lesen und nicht nur wahrzunehmen. Macht Freude, das zu lesen und obwohl ich das Buch und die Videos nicht kenne, kann ich mir eine Menge vorstellen! Biene
Sehr schön geschrieben!
Liebe Grüße
Christina