4 Yuan und ein Schlüssel - Teil 13
- Vensch
- 6. Feb. 2020
- 2 Min. Lesezeit
Mein neu ausgegrabener Reisebericht über China 2010

Die Ruhe nach dem Sturm
17.10.10, Sonntag 11:08, Suzhou Garden Hotel
Ich hätte sogar bis zehn schlafen können, wenn ich das gewusst hätte, aber man sitzt ja nicht drin.
Das Frühstück war heute kein Mörderbuffet, dafür aber immer noch die größte Schüssel Suppe, die mir in meinem Leben begegnet ist. Unmöglich aufzuessen, mal wieder.
Es ist unglaublich warm. Draußen muss es (jetzt schon) mindestens 25° haben. In der Sonne ist es sehr warm, hier im Zimmer geradezu schweißtreibend. Jetzt hätte ich so gern eine kurze Hose, so das letzte Mal vorm Winter. Irgendwas ist außerdem mit unserer Zimmerkarte, die will nicht so richtig, gestern sind wir auch schon erst nicht reingekommen.
Die Mutter ist noch in der Stadt (das erste Mal, dass wir nicht alle 5 gesammelt durch die Gegend laufen), also weiß keiner den Plan für heute. Ich für meinen Teil würde gerne nach Shanghai zurück, anstatt durch die Gegend zu rennen.
Aha, wir müssen also bis 12 ausgecheckt haben, gut zu wissen!
Ach wie schön war das, erst habe ich eine Stunde nach Deutschland telefoniert, besser hätte die Autobahnfahrt nicht werden können, und dann zu Hause konnte ich sechs Stunden lang nichts tun! Das war das erste Mal nach zwei Wochen. Einfach nur lesen und am PC sein, wunderschön!
Abends war die Zitronencousine wieder zu Besuch und es gab Krebse zum Essen, eine abenteuerliche Angelegenheit! Aber äußerst schmackhaft. Natürlich hat meine Mutter mich beim Essen angerufen, aber die Verbindung war ziemlich schlecht. Obwohl die Internetverbindung zu Hause auch nicht grade dufte war, aber ich hab es dann geschafft, länger mit meinen Eltern zu skypen, ich bin richtig in Redelaune.
Jetzt bin ich unglaublich müde, trotz des Nichtstuns.
Die kleinen Taschen und die Bekleidung für alte Puppen, einfach nur schön.
Leider bin ich völlig untalentiert für solche Sachen😔
Liebe Grüße
Petra
Kleidung für Püppi. Von deinen Nähkünsten bin ich total begeistert und es ist so schön beschrieben, dass das Lesen echt Spaß macht. Liebe Grüße Brigitte
Sehr schön zu sehen wie viel Spaß (und Zeit) du zum Nähen hast!
Es gibt an der Nähmaschine einen speziellen Stich für dehnbare Stoffe. Mit dem dürfte der Faden nicht reißen!
Für große Köpfe gibt es spezielle Tricks - einfach mal nachschauen wie das bei den Shirts für Babys gemacht wird!
Liebe Grüße
Miriam
Always insightful. Good work. 😀
Es regnet, endlich Zeit, die Beiträge zu lesen und nicht nur wahrzunehmen. Macht Freude, das zu lesen und obwohl ich das Buch und die Videos nicht kenne, kann ich mir eine Menge vorstellen! Biene
Sehr schön geschrieben!
Liebe Grüße
Christina